ProjektStehgreif Studierendenhaus

Projekt

 

Kölner Studierendenhaus

Auftraggeber

 

Kölner Studierendenwerk

 

Mitarbeiter

 

Melanie Salomo

 

Projektbeschreibung

Neben den Aspekten Städtebau und Architektur, Einfügung in die Umgebung, Materialität und Innenarchitektur wurde besonders thematisiert, wie Studenten wohnen wollen, was sie unbedingt benötigen, was schön wäre, wenn es da wäre, und was wirklich wichtig ist.

Die Lösung ist ein zur Straße hin geradliniger Baukörper, der durch die Fensterteilung und Geschossigkeit den Proportionen des Bestandes ringsum entspricht und in einem natürlichen Farbton, sandfarben oder einem warmen Dunkelgrau, verputzt ist. Das ganze Gebäude stellt sich zur Straße hin geschlossener dar, die Fassade umhüllt die Wohnungen wie ein Mantel. Die Fassade nach hinten wirkt beinahe wie herausgezogene Schubladen, welche die Gemeinschaftsflächen wie auch Erschließung, Treppenhaus und Aufzug beinhalten.

Kontaktieren Sie uns!

Für individuelle Anfragen, Projektberatungen und allgemeine Rückfragen über uns nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.