ProjektUmbau und Sanierung der WISO-Fakultät

Projekt

Umbau und Sanierung der WISO-Fakultät
Gebäude 101, Sanierung 7.OG, Professorenräume

Auftraggeber

 

Universität zu Köln

 

Leistungsphasen

 

1 - 8

 

Mitarbeiter

 

Mirjam Pell
Emel Usta-Bastian

 

Projektbeschreibung

Die Universität zu Köln gliedert sich in sechs Fakultäten, darunter auch die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WISO). Das siebengeschossige Gebäude der Fakultät steht unter Denkmalschutz.

Die Planung zusätzlicher Räume unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten hatte demnach oberste Priorität. Die zusätzlich geschaffenen Räume im 7.OG ermöglichen eine Zusammenfassung aller Professorenräume des Fachbereiches.

Die Sanierung umfasste die Aufwertung der Wand-, Decken- und Bodenbeläge. Eine besondere Herausforderung war die Umsetzung der Brandschutzauflagen bei der Decke, die – da ebenfalls unter Denkmalschutz stehend – durch Metallelemente, die den gleichen Charakter wie die Bestandsdecke haben, ersetzt wurden und gleichzeitig Schallschutzaufgaben übernehmen.

Kontaktieren Sie uns!

Für individuelle Anfragen, Projektberatungen und allgemeine Rückfragen über uns nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.